Über mich

Über mich

Im Alter von neun Jahren packte mich plötzlich der Pferdevirus, ohne jede Vorwarnung und ohne andere "Pferdemenschen" in meiner Familie.

Ich begann mit wöchentlichem Reitunterricht und von Anfang an gehörte das Zusammensein mit dem Pferd und die Stallarbeit für mich mit dazu. Über die Jahre durchlief ich verschiedene Ställe und endete schließlich in einem traditionellen, turnierorientierten Reitverein. Nach und nach realisierte ich, dass ich in diese Umgebung nicht wirklich hineinpasste, der Haltung und dem Umgang mit dem "Sportgerät" Pferd nicht zustimmte. Ich verließ den Reitverein und fand eine Reitbeteiligung in einem Freizeitstall.

Auf meiner fortwährenden Suche nach einer besseren Kommunikation und Partnerschaft mit dem Pferd stieß ich 2011 dann auf Parelli Natural Horsemanship und verbrachte vier Monate in England bei den beiden 4 Star Parelli Professionals Alison Zünd (Jones) und David Zünd (www.thehorseplace.net), wo ich das Parelli System von Grund auf lernte und von Anfang an sah, wie die Grundlagen weiterentwickelt und verwendet werden (Jungpferdestarts, Spezialisierung im Sport, etc).

Wieder zu Hause in Deutschland fasste ich letzten Endes den Entschluss selbst ein Parelli Instruktor zu werden und kehrte im Oktober 2013 zu den beiden nach England zurück.

Ich entwickelte mein eigenes Horsemanship weiter, bestand mein Level 4, war bei zahlreichen Demos und Vorführungen dabei, sammelte Erfahrung mit Jungpferden, Grundausbildung, Sporttraining und Turnieren. Mein Interesse für die Vereinigung von Horsemanship und Sportreiterei (hier vornehmlich Dressur und Vielseitigkeit) wurde geweckt und ich begann sportspezifischen Unterricht bei Sue Edwards (www.classic-equestrian.co.uk) zu nehmen.

Im Sommer 2017 verbrachte ich schließlich 12 Wochen auf dem Parelli Campus in Colorado, USA und ritt mit Pat Parelli persönlich und mich als 1 Star Parelli Professional qualifizierte.

Ende Juni 2018 verließ ich The Horse Place und bin nun selbstständig in England (momentaner Wohnsitz) und Deutschland tätig (ich reise allerdings europaweit).